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STRATON

Straton  

Spannweite: 500 cm
Profil: Strak von der Wurzelrippe aus beginnend mit dem HQ/W-2.5/12- über das HQ/W-2.5/11 bis zum HQ/W-3/10.5 am Randbogen.

Motor: Dymond V-Max V50-XL
Prop: 20x8 Kohle
Steller: Dymond 100A
Akku: 6s1p oder 6s2p, (5000 mAh),


Hersteller: ?, Vertrieb: über Staufenbiel/Horizon Hobby (nicht mehr verfügbar)
Aufnahme in den Hangar: September 2022


Sonstige Ausstattung:

Dymond Servos, D-7550 MG
Höhe/Seite :  jeweils DC5821LV (ersetzt D-7550 MG)
Quer/Klappe: DS225MG (HV)
Dymond S-BEC, (6V gesetzt)

Spektrum Empfänger AR8010T,

Teil Gewicht
Rumpf 2.757 gr
Haube 96 gr
Flächenstab (Edelstahl) 593 gr
Spinner 12 gr
Fläche innen links 1.592 gr
Fläche innen rechts 1.599 gr
Fläche außen links 988 gr
Fläche außen rechts 981 gr
Kohleverbinder für Außenflächen 127 gr (64/63)
Akku (1x 6s 5000 mAh 734 gr
Gesamt: 9.479 gr


Damit sind beide Flächen mit 2.644 gr / 2.643 gr nahezu gleich schwer.

Wie Staufenbiel damals auf "flugfertig 8.400 gr" kam ist mir rätselhaft. Beim tatsächlichen Gewicht (mit nur 1 Akku/6S) und 165 qdm Flächeninhalt liegt die Flächenbelastung dann bei 57,45 gr/qdm. Das ist OK.

Es gab allerdings Einiges zu tun, siehe:

Überarbeitung des "fliegenden Busses" ...